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Dracula und seine Bräute   (OT: The Brides of Dracula)

GB, 1960, Farbe, 85 min
 
Regie: Terence Fisher
Produktion: Hammer Productions
Buch: Jimmy Sangster
Kamera Jack Asher
Musik Malcolm Williamsen
 
Peter Cushing Dr. van Helsing
David Peel Baron Meinster
Martita Hunt Baronin Meinster
Yvonne Monlaur Marianne
Freda Jackson Greta

Marianne (Yvonne Monlaur), a beautiful young French girl, is stranded en route to a teaching assignment in Eastern Europe. She is persuaded to spend the night at the nearly deserted castle of a mysterious Baroness (Martita Hunt).
In the castle, Marianne accidentally discovers a man chained to the wall of his room. The Baroness only explains that he is her "sick and feeble-minded" son. Unable to get any further information from the maid Greta (Freda Jackson), Marianne steals a key and sets him free.
Once unbound, the Baron (David Peel) fiendishly recruits the undead for his evil purposes until captured by Marianne and the indefatigable Dr. Helsing (Peter Cushing) in this spooky Hammer Films chiller.

Transsylvanien irgendwann am Ende des 19. Jahrhunderts. Die junge französische Lehrerin Marianne Danielle ist mit der Kutsche unterwegs, um in dem Ort Badstein eine Stelle am örtlichen Mädcheninternat anzutreten. Weil der Kutscher bei Nacht nicht weiterfahren möchte, ist Marianne dankbar für das Angebot der alten Baronin Meinster, die Nacht auf ihrem Schloß verbringen zu können. Als sie aus ihrem Zimmerfenster blickt, erkennt sie schemenhaft die Gestalt eines jungen Mannes in einem anderen Raum. Auf den Vorfall angesprochen entgegenet Baronin Meinster, es handele sich bei dem Mann um ihren Sohn, den Baron, doch dieser sei geistesgestört und deshalb eingesperrt. Es sei zu seinem eigenen besten.

Nachdem sich die Baronin und ihre ebenso betagte Dienerin Greta zurückgezogen haben, sieht Marianne den jungen Baron erneut. Diesmal steht er auf der Ballustrade seines Balkons. In der Befürchtung, er könne sich etwas antun, stürzt Mariannne in sein Zimmer und entdeckt den jungen sympathisch wirkenden Mann an den Füßen angekettet. Er berichtet ihr, er sei keineswegs geisteskrank, er werde von seiner eifersüchtigen Mutter, die ihm sein Erbe vorenthalten wolle, gefangengehalten und bittet Marianne, ihm die Schlüssel für seine Fesseln zu besorgen. Diese willigt ein und kann Baron Meinster tatsächlich befreien. Festentschlossen mit dem jungen Edelmann zu fliehen packt sie ihre Sachen. Als sie die Baronin noch einmal zur Rede stellen will, findet sie diese tot vor, über sie gebeugt die schauerlich hysterisch lachende Perle Greta, die sie sofort für die Mörderin hält.

Voller Entsetzen flieht Marianne aus dem Schloß und bricht im Wald ohnmächtig zusammen. Dort wird sie von niemand geringerem als Dr. van Helsing gefunden, der im Auftrag des örtlichen Geistlichen nach Vampiren in der Gegend Ausschau hält. Er bringt die Lehrerin nach Badstein und in Sicherheit. Doch schon bald häufen sich rätselhafte Todesfälle unter den jungen hübschen Damen in dem kleinen Ort. Für van Helsing keine Frage mehr, ein Vampir geht um, den er auf jeden Fall im Schloß Meinster vermutet. Als er sich aber dorthin begibt, findet er das alte Gemäuer verlassen vor.

In seiner Abwesenheit besucht Baron Meinster Marianne und bittet sie, seine Frau zu werden. Begeistert und nicht ahnend, dass eben dieser der Unhold ist, stimmt sie zu. Kurz darauf begegnet Marianne ihrer kürzlich verstorbenen Kollegin Gina, die sie zähnefletschend anzufallen versucht. Im letzten Moment betritt van Helsing die Szenerie und kann die Untote mit einem Kruzifix in die Flucht schlagen. Er klärt Marianne über ihren Verlobten auf, die daraufhin seinen Aufenthaltsort preisgibt.

Schließlich findet van Helsing den Vampir in einer alten Windmühle. Baron Meinster greift ihn an und es gelingt ihm sogar, van Helsing zu beißen und etwas von seinem Blut zu trinken. Meinster flieht. Als unser Superdoktor aus seiner Benommenheit zurückfindet, brennt er sich die Vampirmale mit einem glühenden Eisen aus um nicht selber ein Nosferat zu werden. Als der Obervampir mit Marianne zurückkehrt entbrennt der Kampf aufs neue. Van Helsing gelingt es, dem Vampir Weihwasser ins Gesicht zu spritzen. Dieser - nun geblendet - stößt im Todeskampf einen brennenden Leuchter um. Sofort beginnt die alte Mühle Feuer zu fangen. Van Helsing und Marianne können sich retten, doch der Vampir und seine Bräute kommen in den Flammen um.

Ein Film mehr, der den Grafen im Titel trägt ohne das dieser auch nur einen einzigen Auftritt hätte. Das aber macht überhaupt nichts, im Gegenteil, es erwies sich sogar als äußerst gelungen, den ollen Grafen nicht einfach zu reanimieren und seine Gebeine in Frieden ruhen zu lassen. Erst fünf Jahre später fiel den Hammergesellen nichts besseres mehr ein als ihn immer und immer wieder aus dem Grab zu holen, wenn er es sich dort gerade wieder gemütlich gemacht hatte...

Gleich vorweg, "Brides of Dracula" ist einer der besseren Hammerfilme wie fast all jene, die von der altgewohnten Hammerclique im Umfeld von Regiesseur Terence Fisher inszeniert wurden. Allerlei bekannte Namen altgedienter Hammerrecken finden sich in den Credits wieder:

Bei den Akteuren natürlich Peter Cushing in seiner Paradrolle, der "seinen" Doc van Helsing allerdings nie wieder mit einer solch physischen Präsenz gab wie hier, will sagen, er brillierte in diesem Film, Produzent war erneut Anthony Hinds, Jack Asher stand hinter der Kamera und lieferte die für Hammers frühere Filme so typisch düsteren Bilder, der große Terence Fisher auf dem Regiestuhl wurde ja bereits erwähnt und die erste Fassung des Drehbuchs stammte von niemand geringerem als Hammers Gentleman Jimmy Sangster, der ja auch für das Script von (Horror of) Dracula zuständig war.

Ursprünglich sollte der Film "Dracula 2" heißen und man gedachte auch durchaus, Christopher Lee wieder den Charakter spielen zu lassen. Letztlich entschied man sich aber dann doch, die geänderte Fassung des Scripts von Peter Byran zu verfilmen, der die Figur Dracula durch den Baron Meinster ersetzte. Die endgültige Fassung des Drehbuches stammte schließlich von Edward Percy, der im Auftrag Peter Cushings, dem Byrans Version missfiel, etliche Änderungen vornahm und dem Film schließlich den Titel "The Brides of Dracula" gab und nicht mehr den Arbeitstitel "Dracula and the Damned" verwendete.

Leider war es dann aber auch hier so, dass viele Köche den Brei verderben, denn das Drehbuch ist der einzige Schwachpunkt in diesem ansonsten sehr gelungenen Film, denn durch die vielen Änderungen sind zahlreiche Holprigkeiten und Ungereimtheiten entstanden, die dem Film leider einen kleinen Punktabzug bringen müssen. Die Stärken des Films liegen einmahl mehr in Fishers sorgfältiger Inszenierung, in der prächtigen Ausstattung, in seiner düster romantisch gotischen Stimmung und nicht zuletzt auch darin, den Charakter van Helsings zu einem regelrechten Actionhelden auszubauen. Das letzte Drittel des Films legt dann auch ungemein an Tempo nach, wo sich zuvor ab und an eine gewisse gepflegte Behäbigkeit breitmachte (wie gesagt, am Drehbuch liegts), dennoch würde der Rezensent diesen für das Jahr 1960 erstaunlich blutig und offen inszenierten Film uneingeschränkt empfehlen.

Anthony Hinds fand übrigens letztlich selber wenig Gefallen an dem Drehbuch, was ihn veranlasste, fortan unter dem Namen John Elder lange Zeit persönlich die Drehbucharbeiten für Hammers Horroproduktionen zu übernehmen und somit viel zu dem legendären Hammer-Stil beizutragen. Dennoch bleiben die meisten von Jimmy Sangsters Scripts die besseren. Spätestens ab Mitte der 60'er Jahre erreichte Hammer nur noch selten die Qualität der früheren Jahre. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Schaut Euch gut um in der Vampireworld, Ihr werdet herausfinden, welche das sind.


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