Derzeit online

386
Filme
125
Bücher
34
Biographien
50
Hörspiele
Reviews in English

 

 

 

 

 

 

 

Löwenzahn - Peter und der Tanz der Vampire

Buch Kai Rönnau
Produktion und Regie Hans-Joachim Herwald
Kategorie
Länge ca. 52 min
Produktionsjahr 2001
Studio RABBIT-Studio, Bönningstedt
ISBN-Nummer 3-89832-103-7
   
   

Der Nachbar von Peter Lustig ist ganz aufgeregt. Er will unbedingt zum "Tanz der Vampire", einem gruseligen Kostümfest auf der Bärstädter Zitadelle. Weniger begeistert ist er, als morgens in seiner Gardine eine leibhaftige Fledermaus hängt. Ob das ein echter Blutsauger ist? Und auf dem Dachboden endeckt Peter gar eine ganze Familie der merkwürdigen Flatterviecher. Niedliche Tierchen oder gruselige Spukgestalten? Eine Löwenzahn-Geschichte rund um die Gestalten der Nacht.

Peter Lustig, der wohl bekannteste Bauwagenbewohner Deutschlands, sitzt in einer lauen Sommernacht vor eben seiner Behausung und schmökert Gruselgeschichten in alten Büchern. Wenig später klopft es an der Tür und als Peter diese öffnet steht - Schreck in der Abendstunde - Dracula davor. Zum Glück entpuppt dieser sich nur als Peters kostümierter Nachbar Paschulke, der den lieben Lustig zum großen Kostümfest "Tanz der Vampire" auf der Bärstädter Zitadelle einladen möchte. Peter sagt begeistert zu.

Just am nächsten Morgen in aller Herrgottsfrühe aber steht Paschulke erneut ante portas und ist ganz außer sich, denn allmählich wird es ihm ungeheuer. In seiner Schlafzimmergardine hängt tatsächlich ein echter Vampir, sagt er, und vor dem hat er Angst. Peter Lustig weiß natürlich, dass es so etwas wie echte Vampire gar nicht gibt, abgesehen vielleicht von Desmodus Rotundus, der Vampirfledermaus, aber die kommt schließlich nur in den tropischen Gefilden Südamerikas vor. So identifiziert er das kleine Tierchen auch rasch als harmlosen heimischen Vertreter seiner Art und ruft beim örtlichen Umweltbund an um sich Tipps geben zu lassen, wie denn nun mit der Fledermaus umzugehen sei.

Schließlich entdecken Lustig und Paschulke auch, wo der vermeintliche Vampir wohl herkommt, von Paschulkes Dachboden nämlich, den eine Fledermausfamilie als Unterschlupf bezogen hat. Zwar ist dem Hausbesitzer nicht sonderlich wohl bei dem Gedanken, seine Behausung ausgerechnet mit den nachtaktiven Flugsäugern zu teilen, doch Peter kann Paschulkes Bedenken Dank gutem Zureden schnell zerstreuen.

Nun steht dem Besuch des großen Vampirspektakels auf der Zitadelle ja nichts mehr im Wege. Doch auch dort erleben Peter und Paschulke noch eine Überraschung.
Gibt es am Ende gar doch Vampire?


Seien wir mal ganz ehrlich, die meisten von uns Erwachsenen haben doch die Funktion so manch einer Maschine, die Herstellung von Alltagsgegenständen oder vielleicht auch irgendwelche Zusammenhänge in der Natur erst richtig kapiert, als sie uns in der "Sendung mit der Maus" oder eben von Peter Lustig erklärt worden sind, oder? Und was im Fernsehen funktioniert, das klappt auch als Hörspiel ziemlich gut, zumal bereits auf der Hülle allerlei Lehrreiches rund ums Thema Fledermaus zu finden ist, beispielsweise wie man so genannte Fledermausbretter, unter denen die gefährdeten Tiere Zuschlupf finden können, selber baut. Und wusstet ihr, dass es heimische Arten gibt, die Hufeisennase oder Langohr heißen? Oder vielleicht, was man machen sollte, wenn man tatsächlich mal selber eine Fledermaus unfreiwillig zu Gast hat? Nein? Na seht ihr, hier kann man es lernen!

Das alles ist nicht nur löblich, sondern macht auch noch richtig Spaß, und garantiert werden die Kleinen nach dem Hören dieser Cassette keine Angst mehr vor Fledermäusen haben und sich vielleicht sogar für sie interessieren und mehr erfahren wollen. Und das ist doch schon was.

Nicht nur als Kind habe ich tatsächlich eine ganze Menge von Peter Lustig gelernt, Löwenzahn habe ich damals nämlich fast immer geschaut. Leider habe ich heute nur selten die Gelegenheit dazu, außerdem wohnt im bekanten Bauwagen ja inzwischen ein gewisser Fritz Fuchs, von dem ich leider gar nicht weiß, ob er seine Sache genau so gut macht, wie sein legendärer Vorgänger, aber ich gebe zu, diese Hörspielepisode hat mein Interesse geweckt. Sicher werde ich mal wieder im TV nach dem "Löwenzahn" Ausschau halten. Bis dahin ist die Cassette ein guter Ersatz!



2001 - 2009 by  webmaster@vampire-world.com       Stand: 13.12.2006 Seitenanfang nächste Seite